Zu einem stimmungsvollen Frühlingsfest luden die Kinder und LehrerInnen der VS-Wals, Eltern und Freunde am Donnerstag vor den Osterferien ein.
Mit schwungvollen Liedern, abwechslungsreicher Instrumentalmusik, Gedichten und Theaterstücken zauberten sie Frühlingsgefühle in die übervolle Turnhalle.

Gemäß dem Motto:

"Schmetterling, Hase, Ei, Lamm und Hahn -
was das wohl bedeuten kann?" ließen sich alle Klassen zu abwechslungsreichen und unterhaltsamen Beiträgen inspirieren.

Dass der "Easter Rabbit" auch in Wals die Eier versteckt, davon überzeugten die Kinder der Klasse mit "Englisch als vertiefendem Schwerpunkt" durch beachtliches fremdsprachliches Können.
Weiters wurden Easter poems, Lieder und ein Theaterstück von den Klassen, die an einem Englischprojekt teilnahmen, zum Besten gegeben.
Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Hip - Hopper mit ihren mitreißenden Rhythmen.

Abgerundet wurde das gelungene Fest mit einer Ausstellung von Acrylbildern, einem Osterbasar und dem köstlichen Buffet, organisiert von den Walser Müttern.

Bedeutung der Ostersymbole
Das Lamm
Das Lamm bedeutet: Einer opfert sich für die Schuld der anderen. Jesus wird das "Lamm Gottes" genannt, weil er für uns gestorben ist. Früher wurde ein Lamm oder ein Böcklein geschlachtet und geopfert und sein Blut hat die Schuld der Menschen weggenommen.
Noch heute spricht man vom "Sündenbock". Ihm wird die Schuld aufgeladen. Für uns ist Jesus aber nicht nur das "Lamm Gottes", sondern auch der "Gute Hirte", der uns behütet wie ein Hirte seine Lämmer behütet, der uns umsorgt, beschützt und notfalls uns sucht, bis er uns findet, wenn wir in die Irre gelaufen sind.
Der Hase
Der Hase bedeutet: Einer passt genau auf. Den Hasen kennen wir natürlich besonders als "Osterhase". Er ist ein altes Zeichen für das Leben. Der Hase galt aber auch als Zeichen der Schnelligkeit und der Wachsamkeit. Man meinte, er höre alles weil er so große Ohren hat. Und er sieht alles, weil er, auch wenn er schläft, die Augen offen hat.
Auf alten Bildern und Kirchenfenstern, auf denen die Schöpfung dargestellt wird, ist immer der Hase mit dabei.
Das Bild des Hasen will also sagen: Gott ist überall da.
Der Schmetterling
Der Schmetterling bedeutet: Der Tod ist für uns nicht das Letzte. Die Schmetterlingsraupe verwandelt sich nach einiger Zeit in eine starre leblose Puppe, in einen Kokon. Sie sieht wie tot aus.
Aber bald schlüpft aus diesem Kokon ein wunderschöner Schmetterling. Dieses Bild will uns sagen: Auch wenn unser Körper tot ist, lebt unsere Ssele weiter.
Wie der Schmetterling aus dem Kokon, so schlüpft die Seele aus dem toten Körper und lebt bei Gott weiter, es beginnt ein anderes Leben. {mospagebreak} Die Henne mit dem Küken und Hahn
Die Henne mit dem Küken bedeutet: Für das Küken gibt es einen Ort, wo es Schutz findet, wenn ein Raubvogel über dem Bauernhof kreist. Ängstlich rennen die Kleinen zu ihrer Mutter und suchen Schutz unter ihren Flügeln, damit der große Vogel sie nicht packen kann.
Das Bild der Henne sagt uns: Auch wir können bei Gefahr bei Gott Schutz finden, wie das Küken bei der Henne.
Der Hahn bedeutet: Mit seinem Ruf weckt er jeden Morgen die Schäfer.
Und kündigt uns jeden Tag das Licht und die Sonne an.
Damit weist er ebenfalls auf Jesus hin.
Denn Jesus sagt selber über sich: "Ich bin das Licht der Welt, das in der Finsternis gekommen ist."

Ei
Das Ei steht in vielen Kulturen als Symbol für das Leben, der Fruchtbarkeit und der Lebenserneuerung.
Für uns Christen ist das Ei ein Bild für die Auferstehung. Die harte Schale des Eies steht für das Grab in dem Jesus drei Tage gelegen ist.
Das Küken das aus dem Ei heraus schlüpft, bedeutet Jesus ist nicht tot, sondern er lebt.