Seit 2003/2004 nimmt unsere Schule an einem Comenius Projekt teil, dieses Schulpartnerschaftsprojekt läuft über Sokrates, ein Aktionsprogramm der Europäischen Union.

Die Schüler können ihr Interesse für die Fremdsprachen entdecken, Kontakte knüpfen, andere Kulturen kennen lernen und das europäische Bewusstsein stärken.

Unsere Volksschule hat Partnerschulen in Irland – in Athenra/Carrabane Elementary School; in Zypern - in Trimiklini/Elementary School of Trimiklini; in Griechenland - in Kreta/ Nea Anatoli Elementary School. Das Projekt lautet: we sing, we play.. we know each other und dauert 3 Jahre. Im ersten Jahr war der Schwerpunkt im sportlichen Bereich. Wir veranstalteten ein großes Sportfest und die Ergebnisse wurden mit den Partnerschulen verglichen. Im Schuljahr 2004/2005 war der Schwerpunkt auf der musikalischen Ebene. Projektaktivitäten dieses Jahres waren: Weihnachtslieder aus allen Partnerländern kennen lernen. Einstudieren von Liedern und Tänzen aus den Partnerländern. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigten die Schüler im Rahmen einer Schulaufführung:“ Die Suche nach dem Regenbogenende.“ Gestalten einer Broschüre über Mozart und über Instrumente. Partnerschultreffen in Wals im Oktober 2004. Partnerschultreffen in Zypern im Mai 2005.

• griechische_schule
  • irische_schule