Mandalas erstellen und bemalen

Verwendete Programme: WIN-LOGO / IrfanView / MSPaint

Arbeitsschritt 1:
Zuerst einzelne Figuren erstellen: Quadrat, gleichseitiges Dreieck, Kreis; Mittels Variable (Platzhalter) kann die Größen der Figuren verändert werden. Hier das Code-Beispiel eines Quadrats:

PR quadrat :a
wh 4 [ vw :a re 90]
ENDE

Was jetzt vielleicht wenig aufregend klingt, erzeugt - wenn die Technik richtig eingesetzt wird - wunderbare Bilder.

kleines_mandala

Arbeitsschritt 2:

Mandalas berechnen: die vorgefertigten Kreisformen, Viereckformen werden mit Drehungen und Strecken kombiniert, und mit einem Wiederholungsbefehl werden kreisrunde (oder annähernd runde) Mandalas erzeug1. Hier ein Code-Beispiel:

wh 10 [dreieck 150 li 36 quadrat 50]

Arbeitsschritt 3: Durch ein Bildschirmfoto („Druck“- Taste) wird das Ergebnis in die Zwischenablage übertragen. In der Bildbearbeitung „Irfanview“ wird mittels der Tastenkombination „Strg + V“ das Bildschirmfoto eingefügt, beschnitten (unnütze Teile kommen weg) und danach als .bmp Datei abgespeichert.
In „Paint“ kann die so erstellte Datei geöffnet und mit Farben ausgeschmückt werden. Anschließend muss das Ergebnis wiederum gespeichert werden. Und so sieht der Bildschirm in Logo aus:

vorgang

Allein die Berechnung der Teilfiguren kostet sehr viel Verständnis und analytisches Denken. Nahezu alle Kinder war dies aber nach einigen Stunden möglich. Dazu wurden Befehle wie „vw 10“ (gehe 10 Pixel vorwärts), „re 90“ (drehe nach rechts um 90 Grad) nötig.
Das übertragen der Bilddateien über die Zwischenablage von einem Programm in das andere gelang soweit gut, allerdings war es schwerer die einmal abgespeicherten Dateien wieder zu finden, um sie in Paint zu öffnen.
Die fertigen Dateien wurden zum Schluss per E-mail (verwendetes Programm: Koma-Mail (freeware und sehr praktisch, weil es keine Installation benötigt!) an den mich übermittelt, und anschließend hier veröffentlicht.

Abgesehen von dieser Abschlussarbeit wurden im Computerclub zu den Themen

Textverarbeitung (Programme: Wordpad, StarOffice 7)
Internet (Programm: Internet Explorer)
Dateimanagement (Programm: Windows Explorer) ... sehr schweres Thema: Speichern / Speichern unter / Dateiarten ... etc
Bildbearbeitung (IrfanView - Techniken: beschneiden, konvertieren u.a.)

gearbeitet. Und natürlich wird auch einmal am Computer gespielt: Nämlich in der letzten Stunde. Das haben wir uns wirklich verdient!{mospagebreak}Die Kinder, die die unverbindliche Übung "Computerclub" besuchten, und deren Arbieten hier zu finden sind, waren:
Marlene Rühlemann, Verena Reiter, Corinna Helmsauer, Katharina Zehentner, Reinhard Ebner, Matthias Seidl, Sebastian Oberholzner, David Ganzenhuber, Melanie Helmsauer, Alena Wimmer, Katharina Pfeiffer, Johanna Mies, David Rehrl, Sarah Promock, Hannah Reiter, Noah Haag, Anita Milicevi, Daniel Neumaier, Steven Seitlinger, Stefan Sesser, Michael Neumaier, Katharina Citroni, Sabine Wenger, Nina Siedler, Eva Fuchs, Melanie Koval, Felix Pirchner, Marc-Andre Thanner, Thomas Meixner, Karolina Prokop, Daniel Pirchner, Jaqueline Paar, Marina Steger, sowie Anna Lüftenegger.
Also fast alle Schüler der vierten Klassen.
Hier können die Arbeiten bewundert werden ... viel Spaß! Die Bilder sind anklickbar und leiten zu einer größeren Version des Bildes weiter.

• anita_milicevic
  • blume0