Am Mittwoch, 18.01., erarbeitete der Altenmarkter Märchenerzähler Max Steiner mit den Kulturklubmitgliedern aus den zweiten Klassen die Märchen "Das tapfere Schneiderlein" und "Dornröschen". Jede Gruppe hatte nur knapp zwei Schulstunden Zeit "ihr" Märchen einzustudieren.

Nach einem lustigen Bewegungslied zum Auflockern teilte Max Steiner mit geschultem Auge jedem Kind seine Rolle zu. Da ja auch Tiere, Dornenhecke und ein Teich gebraucht wurden, mussten einige Kinder gleich mehrere Rollen übernehmen. Nach anfänglicher Zurückhaltung einiger Jungschauspieler schaffte es Max Steiner bald alle in seinen Bann zu ziehen, und jeder machte mit Feuereifer mit.
Am Tag darauf probten die beiden Gruppen das jeweilige Stück noch einmal, um es dann nach der Pause den Schülern mehrerer Klassen und einigen Eltern vorzuspielen. Mit einer improvisierten Bühne und einfachsten Requisiten gelang eine tolle Aufführung, bei der auch die Zuschauer miteinbezogen wurden.
Ein großartiger Erfolg für die Jungschauspieler! Wir alle staunten über unsere Schüler und Max Steiner, dass sie es in so kurzer Zeit schafften, die Märchen einzustudieren.

• bild_090
  • bild_104