In der ersten Adventwoche erreichte das Comenius - Austauschprogramm seinen Höhepunkt.

Irisch – österreichische Begegnungen
Elemetary school of Carrabane – Volksschule Wals

In der ersten Adventwoche erreichte das Comenius-Austauschprogramm mit unseren Partnerschulen in Irland, Zypern und Kreta einen Höhepunkt:
13 irische Kinder in Begleitung ihrer Lehrer und einiger Mütter besuchten die VS Wals. Am Vormittag lernten die irischen Schülerinnen und Schüler den Schulalltag in der 4. Klasse kennen. Da sie selbst überhaupt keinen Turnsaal besitzen, waren die zwei Turnstunden im Walser Turnsaal etwas ganz Besonderes. Zuerst bestaunten sie neugierig die Turngeräte, machten dann aber begeistert mit. Die Ausstattung der VS Wals mit Lehr - und Lernmittel brachte die ausländischen Lehrerinnen und Lehrer zum Schwärmen. Mit vollem Einsatz hatte die 4b Klasse eine Märchenaufführung in englischer Sprache einstudiert, die alle Gäste beeindruckte.
Auf dem Besuchsprogramm standen natürlich auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg, sowie die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf.
Vom Schnee und dem gemeinsame Rodeln werden die irischen Kindern noch lange erzählen.
Die Gäste bedanken sich ganz herzlich bei der Gemeinde Wals - Siezenheim für die finanzielle Unterstützung des Aufenthaltes, bei den Klasseneltern der 4b für die herzliche Aufnahme und sie freuen sich auf den Gegenbesuch der VS Wals in Irland.