Am 21.4.2024 feierten die Erstkommunionkinder der 2.a und 2.b Klasse im Rahmen des Pfarrgottesdienstes der Pfarre Wals die Tauferinnerungsfeier gemeinsam mit Pfarrer Mag. Virgil Zach, ihren Eltern und Patinnen/Paten, den Gläubigen aus der Pfarre sowie den beiden Lehrerinnen Andrea Gwechenberger (Klassenlehrerin der 2.b Klasse) und Andrea Enzinger (Religionslehrerin der Erstkommunionklassen).

Diese Feier ist eine Erinnerung an die eigene Taufe. Damals bei der Taufe konnten die Kinder das Versprechen ihr Leben mit Gott gemeinsam gehen zu wollen, noch nicht selbst sagen. Jetzt einige Tage vor der Erstkommunion können Sie es. Folgendes Versprechen gaben die 33 Kinder, die am 4. Mai 2024 zum ersten Mal Jesus Christus in der Gestalt des Brotes empfangen werden, heute in der Kirche:Priester: Gott ist wie eine gute Mutter und wie ein guter Vater. Gott hat dich lieb. Glaubst du das?   Kinder: Ja, ich glaube.  Priester: Jesus ist der Sohn Gottes, er ist unser Bruder und Freund geworden. In seinen Worten und Taten spüren wir, wie gut es Gott mit uns meint. Er hat gelitten, ist am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden. Er lebt und geht mit dir deinen Weg. Glaubst du das?  Kinder: Ja, ich glaube. Priester: Gottes Geist schenkt dir Mut und Kraft, er öffnet dir die Augen und Ohren, er schenkt dir ein weites Herz und macht dich frei. So werden wir eine Gemeinschaft, seine Kirche. Glaubst du das? Kinder: Ja, ich glaube. Priester: Jesus begleitet dich auf deinem Weg. Willst du mit ihm gehen? Kinder: Ja, das will ich.Damit wurde das Versprechen der Kinder gegeben, den Weg mit Jesus gemeinsam weiterzuegehen. Währenddessen wurde von jedem Kind die Taufkerze entzündet, deren Lichter uns bis zum Ende des Gottesdienstes begleiteten. Zudem sangen wir auch drei Lieder. Es war eine schöne und gelungene Feier. Wir freuen uns schon alle sehr auf unsere Erstkommunion.

• img_0524
  • img_0525