Zwei Schülerinnen der 4b Klasse haben Ihre Eindrücke von der Volksschulzeit zu Papier gebracht.

Meine Volksschulzeit

Meine Volksschulzeit ist oder war unbeschreiblich schön.
In der ersten Klasse begann das Ereignis. Meine Mitschüler und ich mussten uns an die Schule gewöhnen und Freunde finden. Die ersten Rechnungen 1+1 und so. Die Buchstaben lernen: a,m,l.. In der 2. Klasse kam das 1x1 an die Reihe und das Rechnen bis 100. Wir machten viele Ausfüge dorthin und dahin. In der dritten Klasse hatten wir das erste Mal Heimatkunde. Frau Ikache stellte uns Fragen wie:“ Wie heißen die 9 Bundesländer?“ oder „Wie viele Bezirke hat Salzburg?“ Am Ende der dritten Klasse hatten wir den Stockcup. Lauri, Laura, Anja Sarah und ich waren die Magic Girls. Leider erreichten wir nur den 5. Platz. Anfang der 4. Klasse hatten wir Landschulwoche vom 21. – 23.9. Den ersten Tag verbrachten wir bei den Kapruner Stauseen. Bei den Krimmler Wasserfällen, am zweiten Tag, hatten wir auch viel Spaß. Am dritten Tag waren wir noch im Habachtal für eine Abenteuerwanderung.

Acht Schularbeiten hatten wir in der 4. Klasse. Drei hochinteressante Stadtführungen, zwei Malwettbewerbe, noch einmal den Stockcup und ein tolles Schulfest. Natürlich darf ich meine Lehrerin nicht vergessen, ein wunderbarer Mensch. 2006-2010 war meine Volkschulzeit.

(Dora)

Meine Volksschulzeit

Meine Schulzeit in der Volksschule geht nun vorbei. Die 4 Jahre mit unserer Lehrerin waren schön Von diesen Jahren hat mir die dritte Klasse besonders gefallen. Anja  Clemens , Eva, Frau Ikache und ich sind nach Nordirland geflogen. Dort waren die Kinder in Gastfamilien und die Erwachsenen in einer Pension. Anja und ich haben zusammen in einer Gastfamilie namens Kane gewohnt. Wir haben mit den irischen Klassen viel zusammen erlebt.

In der vierten Klasse war es auch sehr schön. Meine Klasse und ich waren auf Landschulwoche und wir haben die ersten Schularbeiten geschrieben. In den drei Projekttagen haben waren wir in Kaprun im Wasserkraftwerk und haben einen Vortrag über den Nationalpark Hohe Tauern gehört. Am zweiten Tag waren wir in Krimml und haben die Jungs erschreckt, am Abend waren wir auf der Sternwarte Königsleiten. Dort haben wir den Mond vom Jupiter gesehen. Im Bus haben dann alle geschlafen. Am dritten sowie letzten Tag waren wir auf einer Abenteuerwanderung. Da war ein Reich voller Heidelbeeren. Da haben natürlich alle genascht und zum Schluss der Landschulwoche haben wir noch gegrillt. Das war sehr schön. Leider sind wir wieder zurückgefahren um für die Schularbeit zu lernen. Die ganze Klasse hat fleißig gelernt. Jetzt endlich kam sie die erst D- Schularbeit, mir ging es sehr gut und ich hatte eine +2.Darauf war ich sehr stolz. Bei der ersten M- Schularbeit hatte ich eine 2. Jetzt sitzen wir und schreiben unsere letzten Aufsätze. Ich glaube alle merken wie schnell die 4 Jahre vergangen sind.

(Sophie)