Ende November trafen sich 12 Lehrerinnen aus den verschiedenen Partnerschulen in Wals

Seit 2003/04 nimmt unsere Schule an einem Comeniusprojekt teil. Dieses Schulpartnerschaftsprojekt läuft über Sokrates, einem Aktionsprogramm der Europäischen Union. Die Schüler können ihr Interesse für die Fremdsprachen entdecken, Kontakte knüpfen, andere Kulturen kennen lernen und das europäische Bewusstsein stärken. Unsere Volksschule hat Partnerschulen in Nordirland, in Spanien und in Italien (Toskana und Palermo).

Das Thema lautet: We take care of ourselves and the environment“

Im letzten Schuljahr war das Thema Gesundheit der Schwerpunkt. Unter anderem wurden die Schüler eine Woche lang von den Eltern mit einer gesunden Jause verwöhnt. Außerdem wurde ein Fit und Fun Tag am Sportplatz durchgeführt. Hier gab es auch einen Springschnurwettbewerb, der auch in allen Partnerschulen durchgeführt wurde.

Wo kann jeder Schüler etwas Positives zum Umweltschutz beitragen,

ist in diesem Schuljahr das Kernthema.

Zwischen den Projektarbeiten  gibt es Treffen in den einzelnen Ländern um die Schulsituation und die Projektarbeiten auszutauschen.

Ende November verbrachten zwölf Lehrerinnen aus den Partnerschulen eine Woche in Wals. Außer Schulbesuch, bzw. Unterrichtsbeobachtungen und Arbeiten am Projekt, standen natürlich auch kulturelle Ausflüge (Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf) und Besuche der Stadt Salzburg, das weihnachtliche Hellbrunn mit Adventmarkt und Krampuslauf auf dem Programm.

Diese Treffen sind auch immer eine große Bereicherung für Schüler und Lehrer.

Bilder folgen